Skip to main content

Arbeitsinhalte des IFTS – Internationaler Fachkräfteservice Thüringen für die Sozialwirtschaft

Seit 2006 fanden Unternehmen, Vereine und europainteressierte BürgerInnen im Europabüro Ostthüringen (EBO) des Paritätischen Thüringen einen kompetenten und zuverlässigen Ansprechpartner für Fragen, Projektideen und Qualifizierungsmöglichkeiten im europäischen Kontext. Im Ergebnis dieser langjährigen und engagierten Arbeit konnten die MitarbeiterInnen auf eine Vielzahl von erfolgreich beratenen Projektanträgen, begleiteten Projekten, gelungenen Veranstaltungen und vermittelten Partnern in Europa zurückblicken.

Von 2020 bis 2022 war das Büro unter dem Namen ‚Europabüro Thüringen für die Sozialwirtschaft (EBTS)‘ aktiv. Es begleitete und unterstützte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im sozialen Bereich in ganz Thüringen bei der transnationalen Fachkräftegewinnung und -sicherung.
Dabei arbeitete es eng mit Netzwerkpartnern und Erfahrungsträgern der sozialen Integration in Thüringen zusammen.

Seit 01.01.2023 wird ein Teil der Arbeit des EBTS im Nachfolge-Projekt ‚IFTS – Internationaler Fachkräfteservice Thüringen für die Sozialwirtschaft‘ weitergeführt.
Der Bürostandort befindet sich in Jena in der Grietgasse 6 in der Geschäftsstelle des Paritätischen Thüringen.

Inhaltlicher Arbeitsschwerpunkt im IFTS ist im Zeitraum von 2023 - 2025 die Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften für den Bereich der Gesundheits- und Sozialwirtschaft in Thüringen aus den Ländern:

- Vietnam,
- Marokko,
- Nordmazedonien und
- Guatemala.

Dabei betreuen die zwei Projektmitarbeiterinnen die Unternehmen und die Fachkräfte/Auszubildenden sowohl bei den Vorbereitungen für die Einreise als auch noch bis zu einem Jahr nach Arbeits- bzw. Ausbildungsaufnahme in Thüringen.

Gefördert wird das Projekt durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Dana Hartenstein-Drobny

Dana Hartenstein-Drobny

Referentin und Projektkoordinatorin

Grietgasse 6

07743 Jena

t: +49 36202 26-276

m: +49 172 6866421

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Stefanie Tappert

Stefanie Tappert

Referentin

Grietgasse 6

07743 Jena

t: +49 36202 26-277

m: +49 172 2641511

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.